Der hohe Norden

Aber immer noch gibt es in Norden Europa starke Freiheitsbeschränkungen durch Corona. Dänemark,Norwegen und Finnland sind dicht. Schweden ist zum Glück für Urlauber offen.Ein Negativtest, nicht älter als 48 Stunden (Filmtipp „nur 48 Stunden“) in englischer Sprache werden zur Einreise benötigt. Im Testzentrum Hürth werden Testergebnisse in Deutsch/Englisch ausgestellt.

Um14 Uhr wird das Gaspedal gedrückt und es geht durch die Bundesländer Nordrhein-Westfahlen, Niedersachsen, Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern Richtung Sassnitz/Rügen. Kurz vor Rügen sind wir zu müde um weiterzufahren. Bei der Parkplatzsuche fällt uns die Schönheit der Stadt auf.

Der neue Tag

In Stralsund wird noch vollgetankt, uns gefällt die Stadt. Leider sind wir etwas unruhig und möchten zur Fähre. Sollten wir den Rückweg wieder über Ystad nehmen, werden wir einen längeren Aufenthalt in Stralsund einplanen.

Ohne große Kontrolle sind wir auf der Fähre, niemand möchte unseren Schnelltest sehen. Nach etwas mehr als 2 Stunden Fahrt kommen wir in Ystad oder besser gesagt „Wallander-Krimi-Stadt“ an. Auch hier keine Einreisekontrolle.

Schweden, Land der Elche, Wälder und Seen. Für die Gewässer haben wir nun mit am Bord unser neues Kajak, ein Aqua Marina Memba 390. Doch das muss warten, Ystadt will besichtigt werden. Schnell ist ein kostenloser Parkplatz in der Innenstadt gefunden. Das war Glück, denn die meisten Parkbuchten sind zeitlich begrenzt oder müssen bezahlt werden. Hilfreich bei der Bezahlung ist die EASYPARK APP. Auf dem kurzen Fußweg zur Innenstadt kommen wir bei der Bageri Möllers in der Regementsgatan 15 vorbei und freuen uns über die erste Kanelbulle.

Aber Vorsicht, die stehen hoch im Kurs  bei Dohlen und Möwen.

Anders als geglaubt, muss man auf jeden Fall in Schweden Bargeld haben, damit auf dem kleinen Wochenmarkt oder am Straßenstand die angebotenen Waren einkaufen kann. Wir hatten noch alte Scheine mit, diese sind in der Zwischenzeit durch neue Geldscheine ersetzt und unsere sind Wertlos.

Viele Schweden teilen sich die Leidenschaft für Amerikanischen Oldtimer der 50 und 60 ziger Jahre. Liebevoll werden die Fahrzeuge restauriert und täglich genutzt.