Die Inselgruppe

Zum Archipel gehören 63 Insel die sich wie Streuseln in der Meerenge zwischen Sardinien und Korsika verteilen.

Im Frühjahr 2021 Jahr war La Maddalena wegen der Coronalage für Urlauber gesperrt. Jetzt im Winter ist die Insel für Besucher mit gültigen CovPass wieder frei. Nur mit der  Fähre konnt man zur gleichnamigen Hauptinsel. Hin und Rückfahrt kosten mit Wohnmobil und 2 Erwachende 48,-€

Im vielen Reisebücher ist der Nationalpark “La Maddalena“ ein Pflichtprogramm. Für Wohnmobile sind nur die Hauptinseln und ihrer Schwesterinsel “Caprera“besuchbar.

Nach 20 Minuten legt die Fähre am Inselhafen von La Maddalena an. Adventszeit. Mit einen großen Nikolas konnte man rechnen,

aber mit Autoscooter und Karussell nicht. Die Jugend freut`s.
Im Norden der Insel ist genau der richtige Stellplatz für uns und das Wetter spielt auch mit.Links das Meer, rechts die Granitlandschaft eingebettet in die charakteristische Macchia des Mittelmeer.

Hier wollen wir ein paar Tage verbringen und natürlich auch die Nächte. Was für ein Traum von Licht in der Abenddämmerung. So gefällt einem doch der erste Tag im Nationalpark.

Jogging

Leider macht mein rechter Fuß noch Probleme und muss geschont werden.Astrid möchte gerne joggen, ich kann das verstehen. Dafür soll die Nachbarinsel ein Paradies sein. Eine schmale Brücke führt nach Caprera. Bei diesen tollen Lichtverhältnissen muss man einfach ein kurzes Fotoshooting einlegen.

Brücke nach Caprera

Kleiner Hafen in La Maddalena

Es wird Zeit, arrivederci zu sagen.