Lund – Stadt der Jugend

Wie in Sardinen haben wir für Schweden auch Reisebücher gekauft. Leider kommen die neuen Auflagen der Wanderbücher erst nach unsere Abreise in den Handel. Bei der alten Ausgabe werden keine GPS Daten zum Download angeboten. Ein Buch für Kanuwanderung und der ADAC Reiseführer finden auch den Weg ins Reisegepäck.

Von Ystad fahren wir zur Wanderung Nr.5. Nationalpark „Dalby Söderskog“. Wanderung? Eher ein schöner Spaziergang. Zwei Rundwege farblich gekennzeichnet mit 2,3 und 3,5 km führen durch den Wald. Ein weiterer Weg geht über einer Wiese, aber man muss einen Elektrozaun mit Hilfe eine Leiter überwinden. Dieses Hindernis wollen wir mit Annabell und Baker nicht überwinden. Sollte man aber in der Nähe sein, ist der Nationalpark auf jeden Fall lohnenswert.

Als Übernachtungsmöglichkeit ist der Besucherparkplatz nicht geeignet. Im Naturreservat „Skrylie“ finden wir einen Parkplatz. Kein top Platz, aber ruhig. Schön ist das Wanderrouten sowie gut beschilderte Laufstrecken von hier starten.

Sollte man für seinen Lauf etwas spät dran sein, kein Problem, alle Strecken sind beleuchtet.

Der Wanderweg ist landschaftlich sehr abwechslungsreich. Überwiegend geht es durch Kiefer- und Birkenwälder doch schnell ändert sich die Umgebung. Grasflächen mit zufriedenen Schafen dominieren.

Dann wechselt das Landschaftsbild zu feuchten Waldabschnitten. Dank Holzstegen bekommt man hier keine nassen Füße.

Zu schnell ist die Zeit vorbei. Danke Wald, dass wir dein Gast sein dürften.

Die Universitätstadt Lund liegt nur wenige Autokilometer vom Naturreservat entfernt. Laut Reisebericht lohnt sich ein Stadtbesuch immer. Der Dom und seine Seitenstraßen ist unser Ziel.

So Lund, die Hunde brauchen Wasser.