Ortswechsel

Die Schmutzwäschebeutel sind dick und rund geworden. Beim Waschsalon in Castelsardo funktionieren die Geräte einbandfrei und die Preise sind unten angesiedelt. Als Bonus, gibt es nebenan Duschen zum Nulltarif. Einen Zettel mit den QR-Code für den Zugang zum Duschbereich gibt es im Hafenbüro. Wäsche gefaltet, heiß geduscht und die Haare gewaschen. Zum Übernachten fahren wir zum Wendeplatz in der Via Zirulia. Hinterm Parkplatz gibt es einen kleinen Hunde- und Laufweg.

Am nächsten Tag geht es hoch zur wunderschönen Altstadt, die Bars und Cafés sind noch geschlossen, nur wenige werden erst am frühen Abend öffnen. Der Oktober läutet das Saisonende in Sardinien ein und die Winterruhe beginnt.
Uns zieht es weiter nach Alghero. Dort hat die Umgebungen auch einiges zu bieten wie zum Beispiel: Ponte Conte, Cap Caccia mit der Grotte di Nettuno und vielen Wanderwegen. Beim Frühstück ist leider ein Teil von meinem Schneidezahn abgebrochen. Erst der Fuß jetzt der Zahn. Was kommt danach?

In Alghero gibt es eine Zahnpraxis “Dental Pro“. Diese liegt in der Nähe vom Hafen. Praktisch, da die Parkplatzsuche entfällt. Vor den Hafen ist ein großer kostenloser Parkplatz, hier kann man zeitlich unbegrenzt stehen.

Winterzeit und die Sonne ist schon untergegangen. In Alghero ist es für Übernachtungen im Camper zu hell. Besser geeinigt ist der Besucherparkplatz am Eingang zum Park Ponte. Gegenüber gibt es eine kleine Schiffswerft mit wenig Beleuchtung. Der Naturpark ist ideal für ausgiebige Hundespaziergänge und am späten Nachmittag wieder in die Stadt fahren.

Alghero bei Nacht lädt zur Bummel in der Altstadt ein.

Montag 14 Uhr

Es ist jetzt Samstag und wir geniessen Algehero und den Naturschutzpark Ponte Conte.

In der Altstadt haben wir eine kleines Weinlokal gefunden was genau unseren Geschmack entspricht. Zum Wein gibt es eine Käseplatte mit verschiedenen Sorten Sardischen Käse auf Carasau serviert.

sardOa Aperitivo di Vino

Piazza Duomo 4 07041 Alghero

Im Park gehen wir täglich zwei lange Runden und jedes Mal spielt das Wetter mit.

Am Montagmorgen gehe ich direkt zur Zahnarztpraxis und bekomme einen Termin für nachmittags um 14 Uhr. Das ging aber flott.

Ich bin pünktlich. Ich kann nur wenig Englisch. Aber die 3 Arzthelferinnen und die Ärztin können kein Englisch. Handy und Translate geht immer. Erstmal Fomulare unterschreiben und dann zum Behandlungszimmer. Nach langen Transläten stellt sich raus, das wird Heute nix, erst im neuen Jahr am 3.1.2022. wäre der nächste Termin. Ich denke, dass ich in Euskirchen zu meiner Zahnärztin gehen werde.

Nicht nur Sonnenschein

Der Wetterbericht sagt: „heute bewölkt Regenwahrscheinlichkeit 20%“. Gut für ein Stadtbesuch. Sassari die zweitgrößte Stadt Sardinien soll es sein. Angekommen nehmen wir lieber den Regenschirm mit. Es regnet nicht viel aber für eine Stadtbesichtigung zu viel.

Auch für den Zugang in der Grotte di Nettuno ist das Wetter zu schlecht und ein Besuch ist zurzeit nicht möglich. Verbringen wir die Nacht am Parkplatz und reisen Morgen Richtung Süden weiter. Da sieht es laut Wettervorhersage etwas besser aus. Kein Regen und 3 Grad mehr auf den Thermometer.