Vorwort

Kochen und Wohnmobile gehören für mich zusammen. Jedenfalls war das ein Teil meiner Vorstellung von Urlaub auf 4 Rädern. Jetzt aber, in einem Nugget Plus  Speisen vorzubereiten, und zu servieren, ist nicht zu vergleichen mit Kochen in einer 16 m2 großen Küche.

Alles ändert sich von groß auf klein. Der Gasherd hat jetzt zwei Kochstellen. Im Kühlschrank passt nur noch ¼ rein und der Wasservorrat ist auf 42 Liter begrenzt. Der Vorratsschrank wird zum Schränkchen und die Besteckschublade passt eher in die Puppenküche. Die Arbeitsplatte ist schnell vollgestellt. Teller, Kochtöpfe und Schneebesen wollen auch noch untergebracht werden. Mit der Martinsgans wird das im Ford Nugget also nix.

Astrid und ich haben es da sowieso leichter, weil wir uns vegetarisch ernähren wollen. Alle Rezepte sind daher ohne Fleisch oder Fisch. Milch, Käse, Quack und Joghurt verwenden wir schon. Bei Käse achten wir darauf, dass er mit der Verwendung von mikrobiellem Lab hergestellt wurde.

So dann wollen wir mal unser erstes Kochbuch schreiben. Ein Buch oder in unseren Fall die Webseite lebt natürlich nicht nur von Texten es brauch Bilder. Photographien geben das Kochbuch bzw. der Webseite die richtige Würze, schließlich isst das Auge ja bekanntlich mit.
Food-Fotografie im Nugget, mal schauen was da so geht. Aber das ist ein anderes Thema.

Baker sucht Hunderezepte

Vor der Fahrt

Kuchen, Kekse oder Süßwaren. Irgendwas muss bei Ausflügen immer mit.

Natürlich sind Windbeutel nicht die erste Wahl für Reisen im Wohnmobile. Ich habe mal 2 leckere Kuchenrezepte für euch rausgesucht.

Die leckeren Windbeutel, man kann schon Sturmsack sagen haben wir in Heimbach-Hausen gegessen.

Saftiger-Eierlikörkuchen


Zutaten für eine Kastenform Länge 28cm:

Zubereitung

Eier und Zucker so lange schlagen, bis die Masse fast weiß ist. Dann den Eierlikör und das Öl zusammen in den Teig geben und gut mit dem Rührgerät vermengen. Zum Schluss das  gesiebte Mehl, Backpulver und Kartoffelmehl dazugeben und mit dem Handrührgerät auf höchster Stufe so lange schlagen, bis der Teig glatt ist.

Wundert euch nicht. Der Teig ist sehr flüssig. Wir haben eine Silikon Backform und füllen den Teig hinein.

Bei 175 Grad 60 bis 70 Minuten backen. Den Kuchen noch 10 Minuten in der Form lassen und dann stürzen.

Der Genuss:

Jetzt brauchen wir noch einen schönen Stellplatz. Dazu nehmen wir eine Tasse frisch gebrühten Filterkaffee.

Guten Appetit

Rezept Download

Feiner-Schoko-Klitschkuchen


Zutaten für eine Kastenform 28cm:

Zubereitung.

  1. Ofen auf 175 °C vorheizen.
  2. Eiweiß und Eigelb getrennt schlagen.
  3. Datteln zerkleinern.
  4. Mandel, Dattel, Wasser, Eigelb sowie den Kakao dazugeben und alles auf hoher Stufe mixen.
  5. Jetzt vorsichtig den Ei-Schaum unter den Schokoteig heben.
  6. Teig in eine Springform füllen und bei mittlerer Einschubhöhe ca. 20 Min. backen.

Der Genuss

Jetzt brauchen wir noch einen schönen Stellplatz. Dazu nehmen wir eine Tasse frisch gebrühten Filterkaffee.

Guten Appetit

Rezept Download

Pellkartoffeln mit Kräuterquark und Butter


Zutaten für 4 Personen

Zubereitung

Kartoffel waschen und mit Salzwasser zugedeckt zum Kochen bringen und dann 15-20 Min. garen. Schnittlauch in feine Röhrchen schneiden und ca ¼  davon auf Seite legen. Petersilie ebenfalls Fein schneiden. Quark mit Salz und Pfeffer würzen. Schnittlauch und Petersilie unter den Quark heben. Mit dem restlichen Schnittlauch den Kräuterquark zur Deko bestreuen. Pellkartoffeln mit Butter, Salz und den Kräuterquark Servieren.

Guten Appetit

Rezept Download

Schupfnudeln mit Spinat Feta Gemüse


Zutaten für 2 Personen:

Zubereitung:

  1. Schupfnudeln in eine Pfanne mit Butter Goldgeld braten 10-15 min
  2. Spinat von groben Blattrippen befreien. Dünne Blattrippen können ruhig erhalten bleiben. Sie sorgen für etwas Biss und eine schöne Farbe. Den Spinat anschließend gründlich in Wasser waschen, um den gesamten Sand zu entfernen. Anschließend in einem Sieb abtropfen lassen, oder eine Salatschleuder verwenden
  3. Zwiebel in feine Würfel schneiden und in einem großen Topf in Butter anschwitzen. Wenn sie glasig sind, den Spinat hinzugeben und bei geschlossenem Deckel zusammenfallen lassen. Spinat je nach gewünschter Konsistenz 5-10 Minuten kochen lassen und zum Schluss mit frisch geriebener Muskatnuss, Salz und Pfeffer
  4. In der Zwischenzeit Frühlingszwiebeln Putzen und mit den Grün in feine Ringe schneiden.
  5. Schafskäse in ca. 1cm große Würfel schneiden.
  6. Von der Bio-Zitrone 1Tl Schale abreiben.
  7. Ist der Spinat fertig heben wir die Frühlingszwiebel, Creme Fraiche und die Zitronenschale unter. Jetzt vorsichtig den Schafskäse unterheben und Servieren

Guten Appetit

Rezept Download

Kartoffel Brokkoli Pfanne


Zutaten für 2 Personen:

Zubereitung:

  1. Kartoffel waschen Würfeln und mit Salzwasser zugedeckt zum Kochen bringen und dann 15-20 Min. garen.
  2. Während die Kartoffeln vor sich hin köcheln kann man den Brokkoli schon mal die Röschen teilen, waschen und in ca. 100 ml heißem Wasser garen (braucht ca. 10 Minuten
  3. Zwiebel klein hacken und in etwas Olivenöl andünsten
  4. Kartoffeln und Brokkoli abschütten und zu der Zwiebel in die Pfanne geben, kurz anbraten.
  5. Die Pinienkerne in einer Pfanne rösten
  6. Die getrockneten Tomaten aus dem Glas hinzugeben – so viele wie man möchte.
  7. Alles gut vermengen, mit Salz, Pfeffer, Muskat würzen.
  8. Jetzt kann man den Frischkäse dazu gegeben – alles wieder gut vermengen.
  9. Mit Kräutern abschmecken.
  10. Zum Abschluss zusammen die getrösten Pinienkerne mit dem Schafskäse darüber geben (den Feta einfach darüber krümeln)

Guten Appetit

Rezept Download

Paprika mit Risotto gefüllt


Zutaten für 2 Personen:

Zubereitung:

2 Schalotten und Knoblauch fein würfeln, im heißen Olivenöl glasig dünsten. Risotto unterrühren. Rosmarinzweige, einige Fäden Safran und eine Prise Salz hinzufügen. Nach und nach immer wieder von der 1 Liter Gemüsebrühe aufgießen, rühren und die Masse simmern lassen (nicht kochen!), bis der Fond aufgebraucht und die Masse sämig ist (Rosmarin wieder entfernen!).

Die Paprika vorsichtig aushöhlen und in einem Topf mit dem restlichen Fond weich dünsten. Sobald die Paprika ihre Farbe verloren hat, aus dem Topf nehmen und mit dem Risottoreis füllen. Bis zum Anrichten zurück in den warmen Topf geben.

Währenddessen die Tomaten klein schneiden und mit den restlichen 2 kleingewürfelten Schalotten in Olivenöl andünsten. Mit einem Schuss Essig, Salz und Pfeffer abschmecken und kurz einkochen lassen.

Zum Anrichten die gefüllten Paprika mit viel Parmesan bestreuen und zusammen mit dem Tomaten Chutney servieren.

Guten Appetit

Rezept Download

Feurige Süßkartoffel


Zutaten für 2 Personen und 2 Tage:

Zubereitung:

  1. Süß Kartoffel schälen und grob Würfel
  2. Paprika waschen und grob schälen
  3. Zwiebel schälen und fein Würfel
  4. Knoblauch abziehen und sehr fein Würfel
  5. Oliven in einen Topf geben bis der Boden gut bedeckt ist. Süß-Kartoffel ins heiße Öl geben. Und anbraten bis die Süß-Kartoffel eine leicht braun ist.
  6. Paprika, Zwiebel und Knoblauch zugeben. Ca. 1 Minute mit anbraten
  7. Mit der Gemüsebrühe ablöschen.
  8. Reis dazugeben. Etwa 10 min. bei kleinster Flamme köcheln
  9. Tomaten und Mais dazugeben. Das Ganze bei kleinster Flamen garen bis der Reis fertig ist
  10. Nach Belieben Würzen

Guten Appetit

Rezept Download

Nudelsalat


Zutaten für 4 Personen:

Zubereitung:

Nudeln nach Angaben kochen am besten mit etwas Biss. In der Zeit die Mayonnaise mit 2-3 Esslöffel Gurkensaft verfeinern. Gurken in kleine Würfel schneiden und die Pilze halbieren. Erbsen in ein Sieb geben und unter fließenden Wasser solange spülen bis sich kein Schaum mehr bildet. Jetzt alles unter die verfeinerte Mayonnaise geben.

Guten Appetit

Rezept Download

Nudelsalat Toskana


Zutaten für 4 Personen:

  • 500g Nudel Spirali Hartweizen
  • 100g Pesto Basilikum
  • 100g getrocknete Tomaten in Öleingelegt
  • 100g Oliven ohne Stein
  • 1 Topf Basilikum

Zubereitung:

Nudeln nach Angaben kochen am besten mit leichten Biss. Tomaten und Oliven klein schneiden. Die abgekühlten Nudeln mit Basilikum Blätter, Pesto, Oliven, Tomaten und etwas Tomaten Öl in eine Salatschüssel geben und gut vermischen.

Guten Appetit

Rezept Download

CousCous-Salat


Zutaten für 2 Personen:

Zubereitung:

  1. Zitronenschale abreiben, Saft auspressen.
  2. Couscous mit Zitronensaft, 200 ml kochendem Wasser, Olivenöl, 1/2 Tl. Salz vermischen, zugedeckt ca. 5 Min. quellen lassen.
  3. Knoblauch Paprika, Gurke, Tomaten putzen, rote Zwiebel abziehen, alles klein würfeln. Petersilienblätter abzupfen, in Streifen schneiden, Zutaten unter den Couscous heben, mit Zitronenabrieb, Weißweinessig, Salz und Pfeffer kräftig würzen.
  4. Pinienkerne goldgelb anrösten. Schafskäse grob zerkrümeln, beides zuletzt unter den Salat heben, ca. 30 Min. durchziehen lassen.

Guten Appetit

Rezept Download

Tagliatelle-mit-Mangold-und-Schmorgurke


Zutaten für 2 Personen:

Nudeln:

Schmorgurke:

Zubereitung:

Für die Nudeln die Zwiebel in kleine Würfel schneiden und in Rapsöl anbraten. Zusammen mit dem Gemüsefond, einem Schuss dunklen Balsamico und Olivenöl aufkochen lassen. Die Knoblauchzehen würfeln, die Oliven in feine Scheiben schneiden und  hinzugeben. Einkochen lassen. Die Stiele von den Mangoldblättern trennen, in feine Scheiben schneiden und im Fond weiter einkochen lassen. Mit 1 EL Butter und einem Schuss Olivenöl verfeinern.

Zum Schluss auch die grünen Mangoldblätter in Streifen schneiden, hinzugeben (nicht mehr kochen!), mit Weißwein und je einer Prise Chilipulver, Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.
Die Nudeln in reichlich Salzwasser bissfest garen. Mit der Soße vermengen und mit geriebenem Pecorino anrichten.

Für die Schmorgurke die Gurke schälen, halbieren, mit dem Löffel entkernen und in 0,5 cm breite Scheiben schneiden. Zwiebel in kleine Würfel schneiden und in heißer Butter glasig

dünsten (nicht verkochen lassen!). Die Gurken,  Senf, einen Schuss Essig und Crème fraîche hinzufügen, etwas salzen. Zum Schluss die Basilikumblätter unterheben.

Guten Appetit

Rezept Download

Gebratene Kürbisspalten


Zutaten: 2 Personen:

Zubereitung:

Kürbis waschen, putzen, halbieren, faseriges Gewebe und Kerne entfernen. Kerne auf Seite legen. Den Kürbis in etwa 1 cm breite Spalten schneiden. Etwa 20 min bei kleine Flamme braten.

Für die Vinaigrette Zwiebel schälen, halbieren und zarte Scheiben schneiden. Knoblauch schälen und fein hacken. Öl im Topf erhitzen. Zwiebel, Knoblauch Nelken und Lorbeerblätter bei kleine Flamme 10 dünsten.

Kapern abtropfen lassen. Balsamico und Honig zu den Zwiebeln geben und 1 Minute aufkochen. Jetzt vom Herdziehen und Lorbeerblätter sowie die Nelken herausnehmen. Kapern und Kürbiskernöl dazu geben.

Schafskäse in ca 0,5 cm große Stücke würfeln und zum Kürbis geben.

Rucola verlesen, waschen, trocknen und in Mundgerechte Stück teilen. Auf Teller geben. Darauf Kürbis mit dem Schafskäse geben. Zum Schluss wird die Vinaigrette drüber geträufelt.

Guten Appetit

Rezept Download

Karibischer Bohnen-Reistopf


Zutaten für 2 Personen:

Zubereitung:

  1. Kidneybohnen in einem Sieb mit Wasser spülen.
  2. Zwiebeln und Knoblauch schälen und klein würfeln.
  3. Öl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebeln, Knoblauch, Piment und Kreuzkümmel darin 2 Minuten bei kleiner Flamme anbraten.
  4. Reis, Kokosmilch, 300 ml Wasser zugeben. Gut umrühren, kurz aufkochen und bei kleiner Flamme etwa 25 Minuten köcheln.
  5. Ananas in einem Sieb abtropfen lassen
  6. Paprika und Chili waschen und entkerne. Paprika in 2 cm Stücke würfeln und die Chili fein hacken.
  7. Öl in einen großen Topf erhitzen. Paprika und Chili 3 Minuten bei kleiner Flamme anbraten. Paprikapulver, Kurkuma und 200 ml Wasser zugeben und kurz aufkochen und bei kleiner Flamme etwa 10 Minuten köcheln.
  8. Bohnen zum Reis gegen und ca. 5-10 Minuten garen, bist der reis weich ist. Ab und zu umrühren und mit Salz abschmecken
  9. Reis mit Gemüse servieren

Guten Appetit

Rezept Download

Pfannkuchen Grundrezept süß


Zutaten für 5-6 Pfannkuchen:

Zubereitung:

Mehl, Salz und Zucker in einer Rührschüssel geben kurz vermischen. Jetzt Milch zugeben und zum Klumpen freien Teig verrühren. Butter schmelzen und in der Zwischenzeit die Eier unter den Teig heben. Die abgekühlt aber flüssige Butter zum Teig zufügen und mit den Schneebesen zum glatten Teig verrühren.

Am besten den fertigen Teig 30 Min. zugedeckt ruhen lassen. Fertig ist unser Pfannkuchen Grund Rezept.

Einen Teil von Pfannkuchen Teig in die Pfanne geben. Die Pfannkuchen bei mittlerer Hitze von jeder Seite Goldgelb backen.

Finale:

Unser Favorit ist der Pfannkuchen mit Obstsalat. Gerne wird er auch mit Puderzucker bestreut. Andere lieben ihn mit Zimtzucker. Natürlich schmeck er auch mit einer Nuss Nougat Creme oder mit Marmelade.

Guten Appetit

Rezept Download

Rote Linsensuppe mit Joghurt


Zutaten für 2 Personen

Tipp

Zum Pürieren der Suppe verwende ich einen Kartoffelstampfer von “CUISIPRO“

Zubereitung

Möhre, Kartoffel, Zwiebel und Knoblauch schälen. Die Zwiebel sehr fein würfeln und in einem Topf mit Olivenöl glasig anschwitzen. Die Knoblauchzehe mit der Knoblauchpresse zerkleinern und in den Kochtopf geben. Nach ca.3 Minuten mit heißen Wasser löschen. Gemüsebrühe nach Packungsangabe zugeben. Kartoffel und Möhre raspeln zusammen mit den Linsen in den Topf geben und ca. 10 Minuten köcheln lassen. In der zwischen Zeit Olivenöl in der Pfanne erhitzen und das Tomatenmark anbraten.
Den Topf vom Herd nehmen, die Linsen pürieren und den Joghurt sowie das gebratene Tomatenmark unterheben. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Je nach Persönlichen Geschmack kann man der Suppe mit Cilli-Flocken etwas schärfe geben.

Guten Appetit

Rezept Download

Hokkaido Kürbis Creme Suppe


Zutaten für 2 Personen

Wer möchte kann mal die fruchtige Note der Kürbis Creme Suppe probieren

Zubereitung

  1. Öl in einen Topf erhitzen
  2. Zwiebeln schälen und sehr klein Würfel.
  3. Knoblauch abziehen und zerkleinern.
  4. Zwiebeln und Knoblauch zu heißen Öl dazugeben.
  5. Kürbis waschen Stiel und Kerne entfernen, in kleine Würfel schneiden und zu den Zwiebel Knoblauch geben. Ca. 8 Minuten garen.
  6. Ingwer sehr klein schneiden.
  7. Kürbis Zwiebel Knoblauch mit der Gemüsebrühe ablöschen und Ingwer hin zu geben. Das Ganze zirka 10 min bei kleiner Flamme köcheln. Ich gebe jetzt ein Lorbeerblatt und 4 Wacholderbeeren dazu.
  8. Am Ende der Garzeit suchen wir das Lorbeerblatt und die Wacholderbeeren und entnehmen diese.
  9. Alle die ein Stabmixer dabei haben freuen sich jetzt, der Rest muss Stampfen.

Für die fruchtige Note der Kürbis Creme Suppe

  1. In Punkt 7 den Orangensaft dazu geben

Guten Appetit

Rezept Download

Tomaten Fenchel Suppe


Zutaten für 2 Personen:

Zubereitung

  1. Öl in einen Topf erhitzen
  2. Zwiebeln schälen und sehr klein Würfel.
  3. Knoblauch abziehen und zerkleinern.
  4. Fenchel Grün entfernen und auf Seite legen
  5. Fenchel Struck entfernen und sehr klein schneiden.
  6. Zuerst Zwiebel und Knoblauch zu heißen Öl geben und ca.3 min anschwitzen, jetzt den Fenchel dazu geben und 5 min mit anschwitzen köcheln lassen.
  7. Mit Gemüsebrühe ablöschen, Lorbeerblatt und Wacholderbeeren dazu geben und 10 min bei kleiner Flamme weiter köcheln.
  8. Am Ende der Garzeit suchen wir das Lorbeerblatt und die Wacholderbeeren und entnehmen diese.
  9. Alle die ein Stabmixer dabei haben freuen sich jetzt, der Rest muss Stampfen.
  10. Mit Salz und Pfeffer würzen. Wer es mit mehr Schärfe möchte gibt jetzt Chili-Flocken dazu.

Für das Topping

  1. Walnüsse hacken und kurz in einer fettfreien Pfanne rösten. Mit Zitronenschale, Parmesan und Fenchelgrün mischen

Guten Appetit

Rezept Download

Tomaten Kokos Suppe


Zutaten für 2 Personen:

Zubereitung

  1. Die Tomaten waschen würfeln
  2. Die Zwiebeln schälen, würfeln und anschließend in einem Topf mit heißem Olivenöl anschwitzen. Sobald die Zwiebeln karamellisieren und Farbe annehmen, das Tomatenmark dazugeben und für 2–3 Minuten mitrösten. Die Tomatenwürfel oder die Dose gestückelte Tomaten in den Topf geben und alles 5 Minuten einkochen. Nun mit der Gemüsebrühe und der Kokosmilch auffüllen und alles für 15 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen.
  3. Das Basilikum waschen, trockenschütteln, klein schneiden zur Suppe geben. Jetzt Pfeffer abschmecken und heiß servieren.

Guten Appetit

Rezept Download

Lauchsuppe


Zutaten für 2 Personen:

Zubereitung

  1. Festkochende Kartoffeln schälen und würfeln. Die Stangen Lauch putzen und in Ringe schneiden.
  2. Kartoffeln und Lauchringe in Butter 5 Min. dünsten. Gemüsebrühe und die Schlagsahne zugeben, aufkochen und bei kleiner Flamme zugedeckt 20 Min. garen. Mit Salz, Pfeffer, Muskat und Zitronensaft würzen.

Guten Appetit

Rezept Download

Gebratene Bananen


Zutaten für 2 Personen:

Zubereitung:

  1. Bananen schälen und längs halbieren.
  2. In einer Pfanne die Butter zerlaufen lassen und die Bananenhälften etwa 4 Minuten darin anbraten.
  3. Zimtpulver und Orangensaft darüber geben. Kurz auf köcheln lassen.
  4. Vor dem Servieren den Honig darüber laufen lassen. Lauwarm servieren.

Guten Appetit

Rezept Download